Magiesysteme

In der Welt von Avraven gibt es mehrere Zaubereisysteme. Das am weitesten verbreiteste ist das Sinnessystem.

Das Sinnessystem

Zauberei ist in 8 Kategorien eingeteilt, jedoch sind nur offiziell 7 bekannt und die breite Gesellschaft kennt nur 3. Die Zusammenfassung der Schulen des Sinnessystems sind unten aufgeführt:

BeschreibungSchwierigkeitsgradAnwendbarkeitGesetzliche Lage
Schule der VerteidigungDinge verteidigen, z.B. Schildzauber, Schutzzauber, Heilzauber, Erfordert die Absagung von sich selber und die Konzentration auf den anderen (Mitgefühl)*Objekt/Subjekterlaubt
Schule der IllusionDinge andere Dinge tuen lassen, z.B. Hitze ausstoßen, Dreck abstoßen,*Objekterlaubt
Schule des VerzaubernsDinge andere Dinge tuen lassen, z.B. Hitze ausstoßen, Dreck abstoßen,**Objekterlaubt
Schule der WahrsagungDinge wissen, z.B. in die Zukunft blicken, aber auch in die Vergangenheit und Gegenwart blicken.***Subjekterlaubt
Schule der BeschwörungDinge erscheinen lassen, z.B. Tore in eine Ober-/Unterwelt öffnen und Dinge passieren lassen (stark überschätzt)****Objekt, SubjektTeilweise erlaubt
Schule der VerwandlungDinge in andere Dinge verwandeln (stärkere Form der Schule der Illusion) z.B. Tierverwandlung****Objekt, SubjektTeilweise erlaubt
Schule der ZerstörungDinge zerstören, z.B. Todeszauber, Brandzauber, Energiekugeln****Objekt, SubjektTeilweise erlaubt
Schule der PermanenzErweiterung der Schule der Zerstörung, Beschwörung, Verwandlung und verwandt mit den meisten anderen Schulen, Todeszauber aufheben, Geisterbeschwörung, permanente Verwandlung, Krankheiten herbeirunfen/erschaffen*****SubjektVerboten
Die Sinnessystemtabelle

Einfluss des Sinnessystems auf den Kontinent.

Die Geschichte hinter den sprechenden Tieren:

Kurz nach dem ersten Handelsstreit zwischen Don’Olvi und Bath kam es zu einem Unfall in der Nähe von Don’Olvi. Bei einer Versammlung kam es dazu, dass mehrere Bauern und Bürger sich in einer Gemeinschaftshalle trafen um das nächste Jahr zu planen, denn im Kreis Don’Olvi war es wichtig zu entscheiden was im kommenden Jahr hauptsächlich gespeist wird und die Landwirtschaft sollte sich natürlich daran halten. Als Highlight des Abends war eine Zaubereiveranstaltung geplant, in der gezeigt werden sollte, was es für neue Zaubereierkenntnisse gibt. Zu diesem Zeitpunkt kam es zur Blüte der Zauberei. Die Schule der Nekromantie war entdeckt worden und man vermachte nicht die Folgen zu erkennen, denn Nekromantie breitet sich in einer Kettenreaktion wie von selbst aus.

n der Show wurde ein Bauer in einen Bullen verwandelt und seine Frau in eine Kuh, der Zauber sprang auf andere über und verwandelte alle Anwesende in Wild- oder Stalltiere, die jedoch glücklicherweise (durch eine Versprechung) sprechen konnten und ihren Verstand behalten haben.

Die Nekromantie wurde daraufhin verboten.

Die sprechenden Tiere, da nicht als Menschen/Individuen angesehen, sondern als das was sie körperlich waren, hatten daraufhin ein schwieriges Jahrhundert.

Danach gründeten sie die dritt größte Stadt „Lorei“, im Westen des Kontinents. Menschen haben (bis aufs Hafengelände) Zutrittsverbot. Führende Rasse sind die Rehe und Hirsche. Eine Verwandlung (auch der Nachfahren) in etwas anderes ist immer noch nicht möglich, da der Spruch in einen Fluch verpackt wurde und Flüche sind unumkehrbar, solange der der den Fluch ausgesprochen hatte, ihn nicht umkehrt. Aber der hat sich selber verwandelt und kann daher (da er einen neuen Körper hat) den Spruch nicht umkehren. Nekromatie ist mit versteckter Magie verwandt.

Die Geschichte hinter den Riesen-Caniden:

Alle paar Monate/Jahre besuchen riesige Caniden (bis zu 300 Meter hoch) den Kontinent. In ihren Haaren, Häuten und Knochen leben normale Individuen. Sie haben gar ganze Städte in ihnen gebaut und fungieren eher als Parasiten. Besucht ein Riesen-Canide eine andere Stadt oder ist in der Nähe, dann kann es zu ganzen Wirtschaftsbooms in der besuchten Stadt geben. Das geht soweit, dass Bath ein eigenes Dock für Riesen-Caniden gebaut hat. Die Bewohner der Stadt kaufen für das Riesen-Canide karrenweise Nahrung und gilt, da es mit dem Canide zieht, als Nomadenvolk.

Riesen-Caniden haben einen sich selbst erkennenden Verstand. Also sie wissen von den in ihren Lebende und können wie sie denken.

Riesen-Caniden sind auf durch Verwandlungs-Nekromantie entstanden. Allerdings hat der Zauber nicht nur ihre Größe verändert, sondern auch ihre Lebensspanne um einige tausend Jahre. Allerdings ist die Fähigkeit Zauber zu wirken gänzlich verloren gegangen, falls sie eine solche hatten.

Riesen-Caniden sind entstanden, als ein Magier sich an der Alchemie-Nekromantie (ein kleiner Abzweig, der Zauber in Flüssigkeit verwandelt,) versucht hat. Er hat nach einer Möglichkeit gesucht Essen zu erweitern. Da Caniden erst recht spät als sich selbst erkennende Spezies neben den Menschen anerkannt wurde (das war noch vor der Zeit der sprechenden Tiere) und sie sogar als Delikatesse galten, war es kein Verbrechen an ihnen zu experimentieren. Und als eher intelligente Spezies angesehen, wurde auch gern gesehen, wenn an ihnen experimentiert wird, da sie dem Menschen als ähnlich schienen.

Er verabreichte ihnen ein zu starkes Wachstumstonikum, was verboten ist. Die Caniden wuchsen daraufhin so rasant, dass sie die Käfige sprengten, die Gebäude sprengten und zu guter Letzt die ganze Stadt sprengten. Räfja wurde nie wieder so wie davor. Die Stadt hat seit dem den Ruf eines starken Hanges zur Nekromantie und die meisten kommen nur in die Stadt um dort für die Weiterreise zu Übernachten (aber nur wenn sie keine andere Wahl haben).

Das Passive System

Das passive Magiesystem ist sehr unerforscht, da es nicht aktiv zu erforschen ist. Seine Einflüsse spielen sich langsam ab und sind meist schwer zu beobachten, da sie meist die Beobachter automatisch miteinbezieht. Es lassen sich jedoch einige parallelen aus anderen Magiesystemen ziehen. So ist z.B. die Schule der Wahrsagung mit der Schule des Sehens verbunden. Erläuterungen zu den bekannten passiven Schulen, finden Sie unten:

BeschreibungAnwendbarkeit
Schule der BesprechungMit der vergangen Welt kommunizieren,Objekt, Subjekt
Schule des FlüsternsAlles beeinflussen, Beispiel: TierflüstereiObjekt, Subjekt
Schule des SehensMöglichkeiten der Zukunft wahrnehmen, Andere Orte wahrnehmenObjekt, Subjekt
Die Tabelle des passiven Systems. Die Faktoren Schwierigkeitsgrad sind stark individuel und eine gesetzliche Lage dazu ist nicht existent.

Versteckte/Mächtige Zauberei

Die Magie, die im geheimen agiert und nicht erkannt wird oder erkannt werden kann. Von nur wenigen kann sie aktiv benutzt werden.

Wissen über die Schulen der Magie kann nur durch Runen oder durch das Geburtsrecht weitergegeben werden, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es überhaupt geschieht. Die Welt ist durch Magie überhaupt entstanden oder eher gemacht worden. In dem man der Erde zuspricht kann sie sich bestimmt formen, das Wasser kann gebändigt werden, die anderen Elemente gezähmt und verschmolzen werden, sodass sie die Welt mischen.

Die „Allerersten“ haben in der Sprache der Magie gesprochen. Jedes ihrer Worte formte einen Berg oder einen Fluss, ein Meer oder einen Wald. Wut zu Feuer, Gleichmäßigkeit zu Fluss und Meer, Herzlosigkeit zu Eis.

Runenkreise können nur entstehen, wenn sie von einem „Wissenden“ gezeichnet werden. In der Regel passiert sowas aber nicht, da die Wissenden das Wissen hüten und es nicht jedem dahergelaufenen Nichtsnutz in die Hand drücken, was, bei Runenkreisen, der Fall sein kann. Daher sind Runenkreise nicht die besten Mittel der Informationsweitergabe, da jeder, der in die Nähe dieser kommt auch das Wissen über die Runenkreise erlernt. Weshalb man Runenkreise kaum oder nie anfindet. In den Tiefen der Erde, geschützt von den Schatten, Eis und Flamme, sind die mächtigen Erstrunenkreise, die den Code der Welt darstellen und alles definieren, was in ihr enthalten ist, auch die „Allerersten“. Wo die Runenkreise herkommen, weiß man allerdings nicht.